Claus Weiers - Beratung, Seminare
Claus Weiers
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Seminare für Banken und Sparkassen

Das Bankgewerbe hat in den letzten Jahren einige große Veränderungsmaßnahmen umgesetzt und mit hohem finanziellen Aufwand sowohl die Vergabe von Krediten als auch die Überwachung bestehender Risiken verbessert. Als Folge dieser Entwicklung sind derzeit zwei von mir aufgegriffene Trends im Marktbereich festzuhalten:

  1. Das Anforderungsprofil an die Kundenberater ändert sich stark. Der Kredit, der jahrelang im Zentrum der Vertriebsbemühungen stand, bleibt ein Ankerprodukt. Aber in den Köpfen von vielen Beratern und Kunden ist die Bank oder Sparkasse vor allem ein Kreditinstitut. Wer zusätzlich zum Kredit neue Themen in den Vertrieb aufnehmen will, der muss in die Beratungskompetenz der Kundenbetreuer investieren.

Verhandlungstraining Wenn Sie der Meinung sind, die Berater achten zu sehr auf die Kosten der Kunden und zu wenig auf die Erträge der Bank... www.weiersnet.de VerkaufstrainingWenn Sie verkäuferische und akquisitorische Seite der Berater forcieren möchten... www.weiersnet.de Produkt-Know-HowWenn Sie sich oder Ihren Mitarbeitern/Kollegen mehr Beratungskompetenz wünschen...
  • Konditionsgespräche
  • Gebühren durchsetzen
  • Cross-Selling-Auflagen
  • Kreditauflagen
  • Besicherung
  • Nein-Verkauf
  • §-18-Fälle
  • Kontoüberzieher
  • Problemkredite
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  • Besuchsvorbereitung
  • Aufbau einer Gesprächsagenda
  • Fragetechnik
  • Aktives Zuhören
  • Angebotspräsentation
  • Herausstellung des Kundenvorteils
  • Umgang mit Kundeneinwänden
  • Abschlusstechnik
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  • Exportfinanzierung
  • Kurssicherung
  • Nachfolgelösungen
  • M&A / Unternehmenswert
  • Eigenkapitalfinanzierung
  • Zinsderivate
  • Vermögensbildung
  • Kapitalanlage / Steuern
  • Leasing
  • Personenversicherungen
  • BAV
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Wenn Sie der Meinung sind, Ihre Berater achten zu wenig auf die Erträge der Bank... Wenn Sie verkäuferische und akquisitorische Seiten Ihrer Berater forcieren
möchten...
Wenn Sie sich oder Ihren Mitarbeitern/Kollegen mehr Beratungskompetenz wünschen...

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„Wellness-Oase" für Kundenberater – Einzelcoaching beim KundenterminWenn Sie sich oder Ihren Mitarbeitern/Kollegen mehr Beratungskompetenz wünschen...

Verbessern Sie das „Ertragsgefühl" Ihrer Berater und sorgen Sie gleichzeitig für zufriedene Kunden. Gemeinsam mit mir werden an einem Tag zwei Kundentermine vorbereitet und durchgeführt. Systematisches Arbeiten wird trainiert und der Fokus auf bislang unentdeckte Chancen gerichtet. Denn: Oft ist mehr drin, als man denkt.

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Top-Angebot: Akquisitionsturnier (T9)

Seit einiger Zeit nimmt der Wettbewerb im Firmenkundengeschäft wieder spürbar zu. Mein Akquisitionsturnier soll einen nachhaltigen Akquisitionsprozess in Gang setzten und die Teilnehmer in die Lage versetzen, diesen Prozess eigenständig aufrecht zu erhalten.

Weitere Informationen (PDF)


  1. Trotz der Vielzahl vorliegender Informationen über den Kunden gelingt eine systematische Bearbeitung der Marktpotentiale nur selten. Eine aktive Vertriebsunterstützung zur Verbesserung des Vertriebserfolges hilft, Ertragspotentiale zu erkennen und zu heben.

    Wenn Sie eine systematische Auswertung aller kundenbezogenen Aktivitäten der Betreuer haben möchten, dann geht es hier weiter.

Oktober 2005: Claus Weiers bei einem Vortrag vor Kreditfachleuten in Potsdam.

Lassen Sie Ihren Mitarbeitern neue Kompetenzen vermitteln! Mein praxisnahes und erfolgsorientiertes Seminarangebot bietet Ihnen die optimale Möglichkeit dazu.

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Oktober 2005: Claus Weiers bei einem Vortrag vor Kreditfachleuten in Potsdam.

Unternehmensberatung Claus Weiers, Kreuzstr. 27, 76470 Ötigheim, Fon: (07222) 40 16 30, E-Mail:, Datenschutz